Iryna Mathes Fotografin. Karlsruhe und international. Portrait photography

Aus welchen Schritten besteht die Arbeit eines Fotografen ?

Wenn man mich über eine Fotosession fragt bekomme ich oft zu hören: dass ich nur zu kommen bräuchte um zu knipsen, das war’s…

Ich möchte die Arbeitsschritte ein bisschen mehr erklären.

Wenn der Fotograf mit der Kamera schon vor dir steht und auf den Knopf drückt, das ist nur ein Teil von der Arbeit, die man sieht. Die anderen Schritte sieht man nicht.  Da ist die Kommunikation mit dem Kunden, manchmal kann sie aus vielen Emails, Telefonaten oder Chat-Unterhaltungen bestehen.

Iryna Mathes Fotografin bei der Arbeit

– Der grösste Teil der Arbeit kommt dann nach dem Shooting: Bilder aussortieren, die besten wählen, die Bilder leicht bearbeiten, die ausgewählte nach Wunsch des Kunden retuschieren.

– Dann der nächste Schritt: die Bilder in eine geschlossene Galerie hochladen, wo der Kunde sie anschauen bzw. bestellen kann.

– Dann die Kommunikation nachher, ist der Kunde zufrieden, sagt dir viel gute Worte und man frägt den Kunden nach einer Rezension. Oft verspricht der Kunde das abzugeben und vergisst es… Kann passieren..

– Es ist auch die Suche der Location.

– Es ist Social Media-Kommunikation. Ob es uns Fotografen gefällt oder nicht, aber die Kunden kommen oft auf uns zu mittels der Sozialen Netze.

Die Arbeit besteht auch darin, seine Ausrüstung zu pflegen und zu warten, das eigene Portfolio zu pflegen, sprich Webseite aktualisieren. Und es ist auch eine persönliche Entwicklung: man lernt ständig etwas Neues, man will sich doch weiter entwickeln und jedes mal dem Kunden bessere Ergebnisse liefern.

So, das ist grob der Workflow des Fotografen.

Habe ich etwas vergessen?

Ich mache alle diese Schritte gerne und bin weiter für euch da!

Iryna Mathes Fotografin bei der Arbeit